BGE 1371 340

Bundesgericht (BGE), 2011-11-18, DE

Quelle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/bge 137 | 340
FR: ATF 1371 340

IT: DTF 1371 340

Regeste

Regeste Art. 29 Abs. 1 und Art. 30 Abs. 1 BV, Art. 12 des Geschéaftsreglements UBI; Art.
10 EMRK; Art. 17 Abs. 1 und Art. 93 Abs. 3BV, Art. 4 Abs. 2 RTVG,; radio- und
fernsehrechtliche Konformitét (Sachgerechtigkeit) des Berichts "FDP und die
Pharmalobby". Die Spruchkdrperbildung der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio
und Fernsehen (UBI) gentigt sowohl den Anforderungen an ein faires Verfahren (Art. 29
BV) asauch jenen an den verfassungsmassigen Richter (Art. 30 BV) (E. 2). Begriff der
"Sachgerechtigkeit" im Sinnevon Art. 4 Abs. 2 RTVG (E. 3). Beurteilung des
beanstandeten Beitrags (E. 4).

Erwagungen

E.21

Die Beschwerdeftihrerin macht in formeller Hinsicht geltend, das Verfahren vor der UBI
gentige den Anforderungen an den verfassungsmassigen Richter ( Art. 30 BV ) und an ein
faires Verfahren nicht ( Art. 29 BV ). Die Besetzung der Beschwerdeinstanz hange, wie der
vorliegende Fall belege, von Zufdligkeiten ab; die Mdglichkeit des Stichentscheids durch
den Prasidenten verletze das Gebot der gleichen Stimmkraft. Die Zusammensetzung des
Spruchkorpers BGE 137 1 340 S. 342 gemaéss Geschéftsreglement der Unabhangigen
Beschwerdeinstanz fur Radio und Fernsehen vom 1. Méarz 2007 (Geschéftsreglement UBI,
SR 784.409) gewéahrleiste nicht, dass die Zusammensetzung des Spruchkorpers frei von
unsachlichen Beeinflussungen oder Manipulationen bleibe. Wenn nicht fir sich dlein
genommen, beeintréchtigten die "Nichtregelung der Besetzung im Einzelfall, das Fehlen
von Ersatzrichtern, das vorgesehene Beschlussquorum und der Stichentscheid des
Prasidenten” auf jeden Fall insgesamt die Berechenbarkeit, die VVorhersehbarkeit und die
Ausgewogenheit der richterlichen Tétigkeit der UBI "derart negativ, dass sie mit demin
Art. 29 Abs. 1 BV garantierten Recht auf faires Verfahren" nicht mehr vereinbar
erschienen. Die UBI weist ihrerseits darauf hin, dass sie kein klassisches richterliches
Organ sei, sondern eine ausserparlamentarische Kommission, welche aus nebenamtlich
tatigen Mitgliedern bestehe. Die zahlreichen Unterschiede zu klassischen Gerichten
mussten bel der Beurteilung der umstrittenen verfahrensrechtlichen Fragen
mitbericksichtigt werden (verstarkte Transparenz, 6ffentliche Beratung, Information der
Parteien Uber Ausstand oder Abwesenheit von Mitgliedern, nur Feststellungs- und keine
Sanktionsmoglichkeiten usw.).

E.221

Nach Art. 30 Abs. 1 BV hat jede Person Anspruch auf ein durch Gesetz geschaffenes,
zustandiges, unabhangiges und unparteiisches Gericht. Ausnahmegerichte sind
ausdriicklich untersagt. Die Regelung will verhindern, dass Gerichte eigens fur die
Beurteilung einer Angelegenheit gebildet werden. Die Rechtsprechung soll auch nicht



durch eine gezielte Auswahl der Richter im Einzelfall beeinflusst werden kdnnen. Jede
Besetzung, die sich nicht mit sachlichen Grinden rechtfertigen lasst, verletzt die Garantie
des verfassungsmassigen Richters (Urteil 6P.102/2005 vom 26. Juni 2006 E. 2.2 mit
Hinweisen, in: ZBI 108/2007 S. 43). Besteht eine Behodrde aus einer bestimmten Zahl von
Mitgliedern, so mussen - unter Vorbehalt einer abweichenden gesetzlichen Regelung - ale
am Entscheid mitwirken. Die Behorde, welche in unvollstandiger Besetzung entscheidet,
begeht eine formelle Rechtsverweigerung ( BGE 127 | 128 E. 4b; BGE 851 273 ff.). Wenn
einzelne Mitglieder aus triftigem Grund in den Ausstand treten missen, sind sie, soweit
maoglich, zu ersetzen. Jeder Verfahrensbeteiligte hat Anspruch darauf, dass die Behorde
richtig zusammengesetzt ist, vollstandig und ohne Anwesenheit Unbefugter entscheidet (
BGE 127 | 128 E. 4b; RENE RHINOW UND ANDERE, Offentliches Prozessrecht, 2.
Aufl. 2010, Rz. 302 S. 108 BGE 137 | 340 S. 343 und Rz. 470 S. 152). Ein gewisses
Ermessen bei der Besetzung des Spruchkérpers sowie beim Entscheid Gber den Beizug von
Ersatzrichtern wird dadurch nicht ausgeschlossen. Allerdings soll die Besetzung, wenn
immer moglich, nach sachlichen Kriterien erfolgen ( BGE 105 1a172 E. 5b S. 178 ff.).

E.222

Die Unabhangige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen setzt sich aus neun
nebenamtlichen Mitgliedern zusammen (Art. 82 Abs. 1 des Bundesgesetzes vom 24. Mérz
2006 Uber Radio und Fernsehen [RTVG; SR 784.40]). Sie ist unabhangig und weder an
Weisungen der Bundesversammlung noch an solche des Bundesrats oder der
Bundesverwaltung gebunden ( Art. 84 RTVG ). Als Ausfluss dieser institutionellen
Unabhéngigkeit organisiert sie sich selber und erlasst sie ein Reglement dber ihre
Organisation und Geschéftsfuhrung, welches vom Bundesrat zu genehmigen ist ( Art. 85
Abs. 2 RTVG). Das geltende Geschéftsreglement sieht in Art. 12 vor, dass die UBI
beschlussfahig ist, wenn mindestens sechs Mitglieder anwesend sind; entschieden wird mit
dem einfachen Mehr der anwesenden Mitglieder (Abs. 1), wobel Stimmzwang herrscht
(Abs. 2). Bei Stimmengleichheit steht dem Préasidenten der Stichentscheid zu (Abs. 1in
fine). Die UBI unterstreicht, dass Art. 12 Abs. 1 ihres Geschéftsreglements im Rahmen der
Totalrevision der Radio- und Fernsehgesetzgebung materiell unverandert aus dem alten
Reglement vom 5. November 1993 (AS 1994 3085; Art. 10) tbernommen worden sai.
Grundsétzlich néhmen immer alle neun Mitglieder an den Entscheidberatungen telil.
Ausnahmen ergében sich nur beim Ausstand von Mitgliedern und anderen "kurzfristigen
Abwesenheitsgrinden wie namentlich Krankheit". Falls ein Mitglied im Ausstand sai,
wurden die Parteien im Vorfeld des Entscheids hiertiber informiert; andere
Abwesenheitsgrinde selen selten, da die Daten der Sitzungen jewells im Einverstéandnis mit
alen Mitgliedern festgelegt wirden. Da somit grundsétzlich immer alle UBI-Mitglieder an
den Beratungen teilndhmen, habe der Président praktisch keine Mdglichkeit, die
Zusammensetzung des Spruchkdrpers zu beeinflussen. Wére die zahlenméssige
Zusammensetzung vorbestimmt (z.B. sieben Mitglieder) und konnte der Prasident die
Besetzung des Spruchkorpersim Einzelfall festsetzen, bestiinde eine "weit grossere Gefahr
der Manipulation oder der Beeinflussung". Der Stichentscheld des Présidenten komme
praktisch nie vor; es handle sich dabei im Ubrigen um eine "logische Folge", um in den
"seltenen Pattsituationen” Uberhaupt entscheiden zu konnen. BGE 1371 340 S. 344

E.223

Diese Ausfuihrungen haben unabhangig davon, ob die UBI als klassische richterliche
Instanz oder al's quasi-richterlich amtende Behdrdenkommission qualifiziert wird (vgl. BGE



12211 471 E. 2), Vielesfir sich: Die Normalbesetzung der UBI umfasst im Einzelfall
(sémtliche) neun Mitglieder. Das Quorum von mindestens sechs Mitgliedern stellt sicher,
dass sie auch bei sachlich begriindeten Abwesenheiten (Ausstand, pl6tzliche oder léngere
Krankheit usw.) entscheidfghig bleibt, was erforderlich ist, weil die UBI Uber keine
Ersatzmitglieder verfigt und deshalb in solchen Fallen sachbedingt nicht in
Normalbesetzung mit neun Mitgliedern entscheiden kann (vgl. BGE 122 11 471 E. 2 und 3).
Der Stichentscheid des Prasidenten dient dazu, Pattsituationen zu vermeiden, denen bei
einer geraden Anzahl von anwesenden Mitgliedern andernfalls nur dadurch begegnet
werden konnte, dass ein weiteres gewahltes Mitglied ausgeschl ossen wiirde, was einen
schwereren Eingriff in den Anspruch von Art. 30 BV bedeuten wiirde und - ohne
Losentscheid - mit einer grosseren Manipulationsgefahr verbunden wére al's der
Stichentscheid des Prasidenten bei den nur (ganz) ausnahmsweise eintretenden
Pattsituationen. Die von der SRG beanstandete Regelung kann verfassungskonform
ausgelegt werden und die von der UBI gehandhabte Praxis zu Art. 12 ihres
Geschéaftsreglements verletzt weder Art. 30 noch Art. 29 BV . Im konkreten Fall kam es
zum Stichentscheid des Prasidenten, da sich eines der Mitglieder im Ausstand befand, was
den Parteien mitgeteilt worden war. Die Besetzung mit acht Mitgliedern war sachlich
begrindet und fur die Parteien nachvollziehbar offengelegt. Der Stichentscheid des
Présidenten bildete eine zul dssige systeminharente Notwendigkeit, nachdem es bel der
Abstimmung zu einer Stimmengleichheit gekommen war.

E.31

Redaktionelle Sendungen mit Informationsgehalt sollen Tatsachen und Ereignisse
sachgerecht wiedergeben, sodass das Publikum sich eine eigene Meinung bilden kann (vgl.
Art. 4 Abs. 2 RTVG ; BGE 1341 2 E. 3.3.1). Ein Beitrag darf insgesamt nicht manipulativ
wirken, was der Fall ist, wenn der (interessierte) Zuschauer in Verletzung journalistischer
Sorgfaltspflichten unsachgemass informiert wird; er sich gestiitzt auf die gelieferten
Informationen oder deren Aufarbeitung kein eigenes sachgerechtes Bild mehr machen kann,
well wesentliche Umstande verschwiegen oder " Geschichten" durch das Fernsehen
"Iinszeniert" werden (vgl. das Urtell 2C_291/2009 vom 12. Oktober 2009 E. 4.1 und 4.2, in:
sicl 3/2010 S. 158). Das BGE 137 1 340 S. 345 Prinzip der Wahrhaftigkeit verpflichtet den
Veranstalter, Fakten objektiv wiederzugeben; bei umstrittenen Sachaussagen soll der
Zuschauer so informiert werden, dass er sich dartiber moglichst selber ein Bild machen
kann. Der Umfang der bei der Aufarbeitung des Beitrags erforderlichen Sorgfalt hangt von
den Umstanden, insbesondere vom Charakter und den Eigenheiten des Sendegeféasses sowie
dem jeweiligen Vorwissen des Publikumsab ( BGE 1341 2E. 3.3.1; BGE 13211 290E. 2.1
S. 292). Das Gebot der Sachgerechtigkeit verlangt nicht, dass alle Standpunkte qualitativ
und quantitativ genau gleichwertig dargestellt werden; entscheidend ist, dass der Zuschauer
erkennen kann, dass und inwiefern eine Aussage umstritten ist.

E.3.2

Die gesetzlichen Programmbestimmungen schliessen weder Stellungnahmen und Kritiken
noch den "anwaltschaftlichen Journalismus' aus, bei dem sich der Medienschaffende zum
Vertreter einer bestimmten These macht; auch in diesem Fall muss aber die Transparenz im
dargelegten Sinn gewahrt bleiben (vgl. das Urteil 2C_862/2008 vom 1. Mai 2009 E. 5, in:
sic! 10/2009 S. 709 ff.). Grundsétzlich gibt es kein Thema, das einer - alenfalls auch
provokativen und polemischen - Darstellung am Fernsehen entzogen wére. Dem Zuschauer
soll jedoch nicht durch angeblich objektive, tatsachlich aber unvollstéandige Fakten die



Meinung bzw. Ansicht des Journalisten als (absolute) Wahrheit und eigene Uberzeugung
suggeriert werden (Urteile 2A.743/2006 vom 2. August 2007 E. 2.2; 2A.283/2006 vom 5.
Dezember 2006 E. 2.3 mit Hinweisen, in: sic! 5/2007 S. 359 ff.). Der Beitrag darf insgesamt
nicht manipulativ wirken. Dabei ist praxisgemass auch der nichtverbalen Gestaltung des
Berichts (Kameraftihrung, Tonfall usw.) Rechnung zu tragen. Je heikler ein Themaist,
umso hohere Anforderungen sind an seine publizistische Umsetzung zu stellen ( BGE 121
[1 29 E. 3b S. 34). Welche gestalterischen Mittel wie eingesetzt werden, ist nur so lange
Sache des Veranstalters, als er dem Gebot der " Sachgerechtigkeit” nachkommt. Art. 5 Abs.
1 RTVG, der die Programmautonomie garantiert, gilt lediglich im Rahmen der allgemeinen
Informationsgrundsatze von Art. 4 RTV G bzw. von Art. 93 Abs. 2 BV ( BGE 131 11 253 E.
2.2 S. 256 mit zahlreichen Hinweisen). Die anwaltschaftliche Berichterstattung entbindet
den Veranstalter nicht davon, die kritische Distanz zum Ergebnis der eigenen Recherchen
und zu Erklarungen Dritter zu wahren sowie Gegenstandpunkte in fairer Weise darzulegen,
auch wenn sie die von ihm vertretene These schwéchen oder allenfallsin einem BGE 137 |
340 S. 346 fur den Zuschauer anderen als dem gewtinschten Licht erscheinen lassen (Urtell
2A.283/2006 vom 5. Dezember 2006 E. 2.1 mit Hinweisen, in: sic! 5/2007 S. 359 ff.). Bei
der Prifung der Programmrechtskonformitat geht es nicht darum, ob die erhobenen
Vorwurfe objektiv tatschlich gerechtfertigt sind oder nicht, sondern um die Frage, ob der
Betroffene in einer Art und Weise Stellung nehmen konnte, welche es dem Zuschauer
erlaubte, sich ohne manipulative Elemente ein eigenes Bild zu machen. Bel schweren
Vorwurfen soll er mit dem "belastenden” Material konfrontiert und im (geschnittenen)
Beitrag grundsétzlich mit seinem besten Argument gezeigt werden (vgl. die Urteile
2C_542/2007 vom 19. Mé&z 2008 E. 1.2, 4 und 5, in: sic! 9/2008 S. 617 ff., und
2C_862/2008 vom 1. Mai 2009 E. 5, in: sic! 10/2009 S. 709 ff.).

E.33

Das Sachgerechtigkeitsgebot ist zudem im Lichte der Rundfunkfreiheit ( Art. 10 EMRK )
zu handhaben: Das radio- und fernsehrechtliche Aufsichtsverfahren ist nicht als solches
konventionswidrig (vgl. BGE 122 Il 471 E. 4b). Die damit verbundenen Einschrankungen
der Informationsfreiheit des Anbieters dienen der Verwirklichung des institutionellen
Aspekts der entsprechenden Freiheit des Publikums bzw. der Unabhangigkeit und
Unparteilichkeit des 6ffentlich-rechtlichen Veranstalters (vgl. CHRISTOPH
GRABENWARTER, Européische Menschenrechtskonvention, 4. Aufl. 2009, 823 N. 9 S.
271). Der einzelne aufsichtsrechtliche Entscheid muss sich jedoch - im Sinne eines
konstitutiv-institutionellen Grundrechtsverstandnisses (vgl. dazu JORG PAUL MULLER,
Elemente einer schwei zerischen Grundrechtstheorie, 1982, S. 8 ff.) - auch im Einzelfall im
Rahmen von Art. 4 Abs. 2 RTVG jewells an den Vorgaben von Art. 10 EMRK messen
lassen (vgl. das Urteil des EGMR Monnat gegen die Schweiz vom 21. September 2006 § 35
ff.,in: sic! /2007 S. 13 ff.). Besonders strenge Anforderungen an eine alféllige
Beschrankung der Medienfreiheit gelten im Bereich des politischen Diskurses und bei
Fragen von allgemeinem Interesse (vgl. die Urteille des EGMR Hachette Filipacchi Presse
gegen Frankreich vom 5. Mé&rz 2009 [Nr. 13353/05] § 45, TV Vest AS gegen Norwegen
vom 11. Dezember 2008 [Nr. 21132/05] § 59 und Monnat , § 58). Das Beduirfnis, die
Medienfreiheit zu beschranken, muss in diesem Zusammenhang bei privaten Veranstaltern
jeweils besonders begrindet erscheinen (vgl. etwa die Urteile des EGMR Nur Radyo ve
Televizyon Yayinciligi A.S. gegen Turkei vom 12. Oktober 2010 [Nr. 42284/05] § 47 f. mit
zahlreichen Hinweisen bzw. das Urteil Monnat , § 55). Zwar BGE 137 | 340 S. 347
rechtfertigen sich bel 6ffentlich-rechtlich konzessionierten Veranstaltern wegen deren



besonderen Rolle und Aufgabe im 6ffentlichen Meinungsbildungsprozess diesbeztiglich
andere Massstabe (vgl. Urteil desEGMR Manole et a. gegen Moldawien vom 17.
September 2009 [Nr. 13936/02] 88 101, 107); diese dirfen im Einzelfall zur Wahrung der
Programmautonomie aber nicht tber das zum Schutz der Informations- und

M einungsausserungsfreiheit und des Meinungspluralismusin einem freiheitlichen
demokratischen Rechtsstaat Erforderliche hinausgehen (zur Anrufung von Art. 10 EMRK
durch den 6ffentlich-rechtlichen Programmveranstalter vgl. das EGMR-Urteil RTBF gegen
Belgien vom 29. Mé&rz 2011 [Nr. 50084/06] 88 1, 5 und 94 ff.).

E.41

Der umstrittene Beitrag ging dem in der Offentlichkeit erhobenen Vorwurf nach, die FDP
habe fur die Anliegen der Pharmabranche ein besonderes Gehdr. Der Beitrag machte sich
diese These in anwaltschaftlichem Journalismus zu eigen und titelte provokativ:

"L obbyisten im Bundeshaus. FDP-Parlamentarier 6ffnen der Pharmabranche Tur und Tor".
Einleitend hielt die Moderatorin fest: "Kritiker werfen der Partei vor, sie gewichte die
Interessen der Pharmaindustrie oft hoher al's jene von Patientinnen oder Pramienzahlern.
Und dies deutlicher auch als die anderen birgerlichen Parteien. Wie stark ist die FDP
tatsachlich mit der Pharmalobby verbandelt- Reto Kohler hat recherchiert." Das Thema
wird anschliessend mit dem Off-Kommentar aufgenommen, die Partel sel insbesondere mit
der Pharmaindustrie "hervorragend vernetzt, so der Vorwurf". Der Ton und die kritische
Stossrichtung des Beitrags waren damit vorgegeben und fir das Publikum ohne Weiteres
erkennbar. Die Frage der Hohe der Krankenkassenpramien und der Einfluss der
Medikamentenpreise auf diese ist ein Politikum und ein Thema von 6ffentlichem Interesse
ebenso der Einfluss von Lobbyisten auf die parlamentarische Arbeit. Am behandelten
Thema und dessen Diskussion bestand somit ein allgemeines Interesse.

E.42

Das Publikum verfigte diesbeztglich tber ein minimales V orwissen, nachdem die
entsprechende These rund ein Jahr vor der Ausstrahlung des umstrittenen Beitrags bereits
im Zusammenhang mit den parlamentarischen Beratungen tber den Parallelimport von
Medikamenten breit thematisiert worden war. Die Sendung "10 vor 10" ist ein Nachrichten-
und Politmagazin, die Problematik der Krankenkassenpramien bzw. der Medikamenten-
und BGE 137 | 340 S. 348 Gesundheitskosten bzw. der politischen Rezepte zu deren
Einddmmung ein sich regelmassig auch in den Printmedien wiederholendes Thema. Der
Beitrag wurde im Hinblick auf den Vorwurf der "Verbandelung” mit der Pharmabranche
mit der Frage an den damaligen Gesundheitsminister Pascal Couchepin eingeleitet: "Herr
Couchepin, viele Mitglieder des Parlamentsihrer Partel - der FDP - haben enge
Beziehungen zur Pharmaindustrie oder zur Pharmalobby. Glauben Sie, dass I hre Partei frei
ist in ihren Entscheidungen-", worauf dieser antwortete, dass das eine blosse Behauptung
seitens des Fernsehens und ihm zu belegen sei, wer da "Beziehungen" pflegen solle. In der
Folge fuhrt der Beitrag verschiedene Personalwechsel vom General sekretariat zur
Pharmabranche bzw. zu diesen nahestehenden Organisationen (Interpharma und
PR-Agentur, welche Roche und Novartis unter ihren Kunden zahlt) und umgekehrt (Bruno
Henggi zu Interpharma, Marie-L ouise Baumann zu pharmanaher PR-Firma, Stefan
Brupbacher von Novartis zum General sekretariat FDP) als Beleg fir die These der
"Verbandelung” an sowie die Tatsache, dass die entsprechenden Personen tber
Besucherbewilligungen von drei FDP-Parlamentariern (Fraktionsprasidentin Gabi Huber,
Standerat Hans Altherr und Nationalrétin Marianne Kleiner) im Bundeshaus verfiigen.



E.43

Diedrei genannten Parlamentarier konnten sich hierzu dussern. Gabi Huber erklarte in Wort
und Bild: "Seit er (Bruno Henggi) von mir so einen Zutrittsausweis hat, habe ich personlich
noch nie mit ihm Uber irgendein konkretes Geschéaft diskutiert. Er hétte auch keine Chance
gehabt, mich irgendwie zu beeinflussen”. Die Stellungnahmen der beiden anderen
Parlamentarier wurden mit den Statements indirekt wiedergegeben: " Gastgeber Hans
Altherr betont, dass ihn Thomas Cueni in keiner Weise beeinflusse” bzw. "Marianne
Kleiner sagt, sie treffe ihre Entscheidungen vdllig unabhéngig von der Pharmal obby,
Baumann sei eine Freundin." Fir den Zuschauer wurde damit hinreichend klar, dass die
vom Fernsehen vertretene These umstritten war und von der FDP bzw. den betroffenen
Parlamentariern a's unzutreffend bezei chnet wurde. Dies unterstrich auch das Schlusswort
von Bundesrat Couchepin, wenn dieser dort erkléarte: "lhre Untersuchung erinnert mich an
die Untersuchungen der friiheren Geheimdienste einer Diktatur. Wenn jemand mit einer
Person spricht, so sei er gleich involviert. Ich entscheide Uber die Medikamentenpreise und
ich werde von der Partel unterstiitzt.” BGE 137 1 340 S. 349

E.44

Richtig ist, wie die UBI festgestellt hat, dass fur die Personalwechsel durchaus auch andere
Grunde als die vermutete "V erbandelung” bestehen konnten und andere Parameter allenfalls
geeigneter gewesen waren (Stimmverhalten, Abstimmungsempfehlungen usw.), die Frage
zu kléren, ob und wieweit eine Pharmal obby die Politik der FDP nachweisbar beeinflussen
konnte; das von der Redaktion von "10 vor 10" fir ihren Beitrag gewahlte Vorgehen
(Personalrochaden und Besucherbewilligungen a's Indizien) wurde von Bundesrat
Couchepin in der Schlusssequenz indessen mit deutlichen Worten al's unseris bzw.
"diktatorial" gebrandmarkt, womit es dem Zuschauer tiberlassen blieb, wie er dieihm
gezeigten "Belege" fir die Verbandelung und die Einflussnahme der Pharmabrancheim
Lichte der jewelligen Erklarungen werten wollte.

E.45

Zwar wéren gewisse von der Beschwerdegegnerin in ihren Beschwerden gewiinschte
ergéanzende Elemente (Quervergleich zu anderen Parteien; Erlauterung des Systems der
Besucherbewilligungen im Bundeshaus) zum besseren Verstandnis der Zusammenhange
wnschbar gewesen, doch kann nicht gesagt werden, dass der umstrittene Beitrag durch
deren Fehlen manipulativ gewirkt und die Distanz zum Recherchenergebnis verloren hétte:
Dem durchschnittlich politisch interessierten Zuschauer ist bekannt, dass die Parteien je
nach ihrer Farbe zu unterschiedlichen L obbygruppen besondere Affinitdten zu unterhalten
pflegen. Dieses Wissen durfte die " 10-vor-10"-Redaktion ihrem Beitrag zugrunde legen,
weshalb es sich ertibrigte, die Verbindungen der anderen Parteien zu den ihnen
nahestehenden I nteressengruppen ebenfalls zu prifen oder zu nennen, zumal in anderen
Sendungen hierauf bereits eingegangen worden war (Krankenkassen und CVP). Der Beitrag
selber lieferte mit dem Statement eines Politologen einen Erklarungsversuch fir die
mogliche Nahe der FDP zu wirtschaftlichen Interessengruppen, wenn dieser ausfuhrte:
"Dasist sicherlich ein auffalliges und ein starkes Netzwerk, das wir hier haben. Zwischen
Pharmal obby und Wirtschaftsverbanden auf der einen Seite und der FDP auf der anderen
Seite. Esist ein Netzwerk, das auch stérker ist als zu anderen Parteien." Auf die Frage,
"Weshalb gerade die FDP-", deutete er dies aus: "Ich wirde sagen, dass dies primér etwas
mit dem Milieu zu tun hat. Diese Verbande und die FDP ziehen ein @nliches
wirtschaftliches Milieu an. Sie haben &hnliche Werte, 8hnliche Personlichkeiten. Deshalb



ist der Weg von der einen Person zur anderen relativ kurz." Soweit die damalige Standerétin
Simonetta BGE 137 | 340 S. 350 Sommaruga zu Wort kam, wurde sie klar als
SP-Gesundheitspolitikerin vorgestellt, die Zweifel an der Unabhangigkeit der FDP habe,
womit der Zuschauer deren Standpunkt al's Einschéatzung einer politischen Gegnerin
einzuordnen vermochte. Schliesslich wurde in der Abmoderation darauf hingewiesen, dass
sich auch gewisse FDP-Parlamentarier in einer Uberparteilichen Gruppe fur tiefere

M edikamentenprei se einsetzten, womit eine allfallige Uberzeichnung und Fokussierung auf
die FDP fir den Zuschauer erkennbar relativiert wurde.

E.4.6

Zusammengefasst ergibt sich, dass der umstrittene Beitrag als Gesamtes in einzelnen
Punkten allenfalls anders und méglicherwel se auch besser hétte gestaltet werden kénnen.
Dies geniigt nach der Rechtsprechung jedoch nicht, um ein aufsichtsrechtliches
Einschreiten seitens der UBI zu rechtfertigen. Der Programmautonomie ist bei der
Beurteilung der einzelnen Sendung praxisgemass insofern Rechnung zu tragen, alssich ein
aufsichtsrechtliches Eingreifen nicht bereits dann rechtfertigt, wenn ein Beitrag allenfalls
nicht in jeder Hinsicht voll zu befriedigen vermag, sondern nur, falls er auch bei einer
Gesamtwrdigung (vgl. BGE 132 11 290 E. 2.2 S. 293; BGE 114 Ib 204 E. 3a S. 207) die
programmrechtlichen Mindestanforderungen verletzt. Die Erfordernisse der
Sachgerechtigkeit und Ausgewogenheit sollen im Einzelfall nicht derart streng gehandhabt
werden, dass die fur die demokratische und pluralistische Gesellschaft erforderliche
journalistische Freiheit und Spontaneitét verloren gehen. Diein Art. 17 Abs. 1 und Art. 93
Abs. 3 BV garantierte Autonomie der Medienschaffenden ist zu wahren; der ihnen bei der
Programmgestaltung zustehende Spielraum verbietet es, aufsichtsrechtlich bereits
einzugreifen, wenn eine Sendung nicht in jeder Hinsicht voll Uberzeugt, zumal es den sich
durch eine bestimmte Darstellung widerrechtlich in ihrer Personlichkeit verletzt fiihlenden
Personen freisteht, ausserhalb des radio- und fernsehrechtlichen Verfahrens zivil- oder
strafrechtlich gegen den Veranstalter vorzugehen und die objektive Berechtigung der
Vorwirfe in jenen Verfahren klaren zu lassen (vgl. BGE 134 11 260 ff.).

Export aus OpenCaseLaw (CCQ). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veroffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



